Startseite Administratives Veranstaltungen Für Ärzte Links Archiv Impressum Last Update 10.08.2010
Für Ärzte:



Themen:
Empfehlungen
Allergiediagnostik
    Arzneimittelallergie
    Röntgenkontrastmittel
    Nahrungsmittelallergie
anaphylaktischer Schock
    Akuttherapie
    Übersichtstabelle
Insektengiftallergie


Nahrungsmittelallergie

U R T I C A R I A 

Pricktest mit kommerziellen Lösungen und/oder frischen Nahrungsmitteln



Nach oben

A T O P I S C H E   D E R M A T I T I S 

- Allergenkarenz für 2-4 Wochen sinnvoll

- anschließend Pricktest mit kommerziellen Lösungen und/oder frischen Nahrungsmitteln.

- Wenn negativ: Allergie unwahrscheinlich

- In-vitro Diagnostik unverlässlich

- Positive Reaktionen sind bei jeder Form der Nahrungsmittelallegie sehr genau auf ihre klinische Relevanz zu prüfen und gegebenenfalls mittels oraler Provokation abzusichern.

Provokationstests sind empirisch und nur von erfahrenen Ärzten unter Überwachung des Patienten und Bereitschaft zur Schocktherapie durchzuführen; in jedem Fall muß die Provokation mit kleinen Mengen des verdächtigten Nahrungsmittels begonnen werden und gegebenenfalls doppelt-blind durchgeführt werden. Um eine objektive Interpretation der ausgelösten Symptome zu ermöglichen, sollen OPT bei atopischer Dermatitis stationär erfolgen.



Nach oben

S E K U N D Ä R E   N A H R U N G S M I T T E L A L L E R G I E N 

Ein "State of the Art" Artikel kann als PDF-File [459 KB] heruntergeladen werden.



Nach oben

B E S T I M M U N G   V O N   I G G   A U F   N A H R U N G S M I T T E L 

Leitlinie Kleine-Tebbe et al (pdf Dokument) [241 KB]



Nach oben